Pura Vida No 1 Espresso ist einer unserer Hausmarken. Es ist ein sehr sorgfältig komponierter Blend bestehend aus Kaffees der Hacienda Sonora in Costa Rica, der Facenda San Martin in Brasilien und der Sigoor Estate in Indien.

Pura Vida No 1 Espresso Kaffeebohnen

Pura Vida No 1 Espresso – enthält folgende Bohnen

Costa Rica – Hacienda Sonora, Central Valley, Arabica, Varietät: Catuai rojo, Prozess: honey processed

Mit unseren Produzenten Alberto & Diego Guardia von der Hacienda Sonora an den Ausläufern des Vulcan Poas auf 1300m üM gelegen, verbindet uns eine langejährige Partnerschaft und persönliche Freundschaft.

Wir besuchen die Finca regelmäßig und arbeiten stetig gemeinsam an der Qualität der Rohkaffees und geben unser Feedback als Röster.

Brasilien – Fazenda San Martin, Cerrado, Minas Gerais-District Patrocinio, Arabica, Varietät: Mundo Novo, Prozess: natural

Nelson Revellini betreibt in 100-jähriger Familientradition eine 35 ha große Farm (für Brasilianische Verhältnisse ein “Fußballfeld”) auf der er voller Hingabe und mit großem persönlichen Einsatz Kaffee nicht nur nachhaltig anbaut sondern dieses auch in einer Qualität, die in diesem “Mega Kaffeeanbauland” seines Gleichen sucht.

Seine Bohnen sind die optimale Basis für unseren Pura Vida No.1 und wir sind stolz diese verarbeiten zu dürfen.

Wir haben die Farm 2016 zum ersten Mal besuchen dürfen und sind jetzt noch verzaubert von den Geschichten die Nelson uns am Küchentisch erzählte.

Ein Mann der Kaffee lebt und viel erlebt hat.

(Nach unseren gemeinsamen Gesprächen machte er sich dann “hemdsärmlich” daran ein weiteres Stück “Patio” zum trocknen der Bohnen eigenständig mit Beton auszugießen und zu glätten. Ein Mann der Tat!)

Indien – Sirgoor Estate, Chikmagalur, Karnataka State, Robusta, Varietät: C&R, Prozess: fully washed

Das 105ha große Sirgoor Estate wird in der 3’ten Generation von A.N. Devraj und seiner Frau Pallavi geführt.

Auf der Farm werden neben Kaffee u.a. auch Teak, Orangen & Jackfruit kultiviert. Eine Vielfalt von insgesamt 21 verschiedenen Baumarten hilft das für den Kaffeeanbau wichtige Microklima zu stabilisieren.

Robusta, die ja eher verpönte “Bohne” unter den Kaffee Nerds wird auf dem Sirgoor Estate als gewaschener Kaffee aufbereitet.

Das bedeutet, dass die nach der Ernte sofort von Ihrer Schale “befreiten” Kerne der Kaffeekirsche, also die Bohnen, danach in Wasserbecken kontrolliert gewaschen werden und hat zu Folge das der auf diese Weise verarbeitete Kaffee weitaus lieblicher und “sauberer” schmeckt.

Gerade bei Robusta Kaffees, die ja an sich eine gewisses Potenzial an Fülle, Körper und wenn sie nicht sehr sensibel behandelt werden, schon fast eine “aggressive Tasse” mit sich bringen ist dieser Prozess die einzige Möglichkeit die vorhandenen Nuancen wie Haselnuss und Kakao hervorzuheben.

Daher das Robusta Kaffees zu 99% in die Industrie geliefert werden und dort der Preis wichtiger als die Qualität ist, sind wir sehr stolz diese Juwel gefunden zu haben.

Die Arbeit und Mühe von A.N. Devraj und seiner Frau Pallavi sind eher gegensätzlich zum Trend.

Espresso richtig zubereiten

Unser Pura Vida No 1 Espresso Aroma und seine Crema

Hier merkt man, wie gut ein Espresso Blend schmecken kann und dass Blend nicht gleich Blend ist. Unser Pura Vida No 1 hat einen vollen Körper mit haselnussig- herbschokoladigem Aroma. Das Aroma versprüht einen intensiven, angenehm-würzigen Duft.

Die Bohnen werden alle schonend langzeitgeröstet, dadurch erhält dieser Espresso seine typische haselnussbraune, dicke, samtige Crema.

Unser Pura Vida No 1 Espresso eignet sich unter anderem für folgende Zubereitungsarten

Pura Vida No 1 kannst Du für die Zubereitung in der Aeropress, der Espressokanne oder der Siebträgermaschine verwenden. Er eignet sich für Espresso bzw. alle auf Milch basierenden Espressogetränke, wie Cappuccino oder Flat white. (Zum Unterschied erfährst Du hier mehr: Unterschied Flat white und Cappuccino)

Etwas gröber gemahlen kann man diese Bohnen auch gut in der French Press oder einfach in der Tasse zubereiten, darauf setzen besonders Liebhaber eines kräftigen und aromatisch-würzigen Kaffees.

Hier findest Du alle unsere Tres Cabezas Berlin Kaffee Hausmarken.

Cappuccino mit Herz